Grundlegendes
Auch in Frostheim wird die allgemeine Handelssprache gesprochen, auch wenn einige Begriffe oder Wortgebräuche etwas eigen sind. Dazu kommt, das gewisse Grundfloskeln noch aus der alten Sprache (Schwedisch) verwandt werden. Um bei uns mitspielen zu können, muss man aber kein Schwedisch können, ich kann es auch nicht.
Bei den Nachstehenden Worten, vor allem bei den Floskeln, achtet bitte selbstständig darauf, vor Verwendung die richtige Aussprache herauszufinden. Alles andere ist entweder peinlich oder gegenüber Muttersprachlern unfair!
Feste Begriffe
Berserkr (gesprochen Berserker) – „Bärenhäuter“, kampfwütiger Krieger, nach LARPregeln: idR Bonus-LP und fühlt weniger/keine Schmerzen
Borg – Festung, Burg
Draug(r) – Untoter, Wiedergänger
Faering – Ruderboot, Beiboot
Fjel – Gebirge, Berg
Fylgja – Folgegeist, Rachegeist
Gestir – nichtkämpfender, freier Gefolgsmann
Gode – Priester
Hafskipp – Seegängiges Handelsschiff
Holmgang – Zweikampf (bis zum Tod)
Jarl – Äquivalent zum König
Knarr, Knorr, Knörr – Handelsschiff der Nordleute
Kotte – langes (Unter-)Hemd
Naust – Bootshaus
Neiding – Ehrloser
Sax – Langmesser, kurzes Schwert, nur eine Seite ist Scharf (archäologischer Hinweis: Das klassische Wikingerschwert fällt unter die Gattung Spatha. Der Begriff ist aber modern/OT)
Seidr – Zauber, Magie
Skalde – Dichter, Barde
Strandhogg – „Kampf am Strand“, blitzartiger Überfall auf einen Küstenabschnitt
Thing – Ratsversammlung, Beratung =>Allthing als „Volksvertretung“ aller Freien
Thrall – Unfreie(r)
Ufshednar – „Wolfshäuter“, gleichbedeutend mit Berserker
Volva, Völva – Runenweib/-kundige
Wergeld – Blutgeld, Entschädigung für Körperverletzung/Mord/Schädigung
Wik – große Bucht ODER Handelsplatz ODER Kriegsfahrt (ist wissenschaftlich umstritten) => Männer der Wik als Seeräuber/-fahrer oder „Männer der Buchten“ (Küstenbewohner?)
Wyrd – Schicksal, Bürde, pessimistisch: Tod
Floskeln
Hallo - Hej
Tschüss - Hej då
Guten Tag - God Dag
Wir sehen uns - Vi ses
Mach´s gut - Ha det bra